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Häufig gestellte Fragen zu den Staubsaugroboter

Häufig gestellte Fragen zu den Staubsaugroboter

Häufig gestellte Fragen zum Roomba

   1. Funktioniert der Roomba wirklich, und macht er meinen Boden sauber?
   2. Wie entferne und reinige ich die Bürsten des Roomba?
   3. Wie tausche ich den Luftfilter aus?
   4. Besteht die Gefahr, dass der Roomba Stufen oder Treppen hinunterfällt?
   5. Wie lange hält der Akku des Roomba?
   6. Wie bringe ich den Roomba dazu, zu seiner Home Base zurückzukehren?
   7. Wie kann ich verhindern, dass der Roomba irgendwo stecken bleibt?
   8. Wenn ich den Roomba einschalte, bewegt er sich ruckartig nach hinten und schaltet sich dann aus. Wie kann ich das beheben?
   9. Durch den Kontakt mit Flüssigkeit sind die Bürsten oder andere Teile des Roomba nass geworden. Was muss ich tun?
  10. Was bedeutet es, wenn die Ladekontrollleuchte an meinem Roomba die Farbe ändert?
  11. Wo befindet sich die Ladekontrollleuchte?
  12. Wird der Roomba mit den Haaren von Haustieren fertig?
  13. Warum klappert der Roomba auf Hartböden/Parkett?
  14. Wie setze ich den Akku bei der Roomba 500-Reihe ein?
  15. Wie setze ich die Stoßfängererweiterung auf?
  16. Über welche Reinigungsmodi verfügt die Roomba 500-Reihe?
  17. Warum setzt mein Roomba ohne ersichtlichen Grund zurück?


Funktioniert der Roomba wirklich, und macht er meinen Boden sauber?

Ja, der Roomba funktioniert wirklich! Der Roomba verwendet ein einzigartiges und leistungsstarkes patentiertes 3-Stufen-Reinigungssystem zum Fegen und Staubsaugen der meisten Bodenoberflächen im Haushalt: von Hartholz, Laminat, Linoleum, niedrig- und mittelflorigen Teppichböden bis zu Fliesen und Schieferplatten sowie vielen weiteren harten Oberflächen.

Roomba-Reinigungssystem

In unabhängigen Tests konnte nachgewiesen werden, dass der Roomba als routinemäßig eingesetztes System auf Hartböden/Parkett und Teppichböden mit niedrigem und mittlerem Flor mindestens genauso gut saugt wie herkömmliche Staubsauger. Darüber hinaus ist dank der kompakten Form des Roomba eine Reinigung unter Betten und anderen Möbelstücken - Stellen, die man mit einem herkömmlichen Staubsauger nicht erreicht - problemlos möglich.

Hinweis: Der Roomba ist nicht für die Reinigung von Flauschteppichen oder Teppichen mit Quasten oder Fransen geeignet. Sollten Sie einen Teppich mit Quasten oder Fransen besitzen, können Sie den zu reinigenden Raum mit einigen einfachen Verfahren für den Roomba vorbereiten.
 
 
 
Wie entferne und reinige ich die Bürsten des Roomba?

Im Lieferumfang des iRobot Roomba ist ein Reinigungswerkzeug enthalten, mit dem Sie die Bürsten des Roomba von Haaren und anderen Kleinteilen säubern können. Um eine optimale Reinigungsleistung zu erhalten, sollten Sie die Bürsten des Roomba nach zwei oder drei Reinigungszyklen säubern. Wenn Sie ein Haustier mit langen Haaren besitzen, sollten Sie die Bürsten nach jedem Reinigungszyklus säubern.

So säubern Sie die Bürsten des Roomba:

1. Leeren Sie den Roomba-Saugbehälter, und platzieren Sie den Roomba mit der Unterseite nach oben auf einer ebenen Oberfläche. Dabei sollte sich der vordere Stoßfänger auf der Ihnen abgewandten Seite befinden.
2. Entfernen Sie den Bürstenschutz, indem Sie auf die zwei gelben Entriegelungsklappen drücken.
3. Entfernen Sie die Hauptbürste und die bewegliche Bürste.
4. Entfernen Sie mit dem Reinigungswerkzeug so viele Haare und Schmutzpartikel wie möglich aus den Bürsten. (Sie   können dazu auch einen Kamm verwenden.) Stellen Sie außerdem sicher, dass beide Bürsten ein gelbes Lager am einen und ein quadratisches Profil am anderen Ende haben. Vorsicht: Wenn Sie ein Bürstenlager verlieren, sollten Sie sich umgehend an den Kundendienst von iRobot wenden. Sie erhalten dann einen kostenlosen Ersatz.
5. Entfernen Sie die gelben Lager, indem Sie diese so lange drehen, bis sie sich leicht von den Bürsten abnehmen lassen. Reinigen Sie die Lager gründlich. (Verwenden Sie eine Büroklammer oder ein anderes kleines Objekt für die Reinigung des Lagerinnenraums.)
6. Setzen Sie die Bürste und den Bürstenschutz wieder ein.
7. Entfernen Sie die Seitenbürste mit einem Schraubendreher, und entfernen Sie alle darunter befindlichen Haare.

                            
Entfernen Sie den Bürstenschutz         Entfernen Sie die Bürsten aus             Scheiden Sie mit dem Reinigungswerkzeug   
des Roomba                                            dem Roomba                                            Haare von den Bürsten ab
 
                                 
Entfernen Sie Haare mit dem               Entfernen Sie die Bürstenlager               Säubern Sie mit dem Reinigungswerkzeug
Reinigungswerkzeug                             des Roomba                                                die Bürstenlager des Roomba

                               
Setzen Sie die Bürstenlager                 Setzen Sie die Bürsten                              Setzen Sie den                                                    des Roomba wieder ein                       des Roomba wieder ein                           Bürstenschutz des Roomba wieder ein
 
 
 
 
 
Wie tausche ich den Luftfilter aus?

Um eine optimale Saugleistung des Roomba zu erzielen, sollten Sie den Luftfilter alle ein bis zwei Monate austauschen. So funktioniert es:

1. Entfernen Sie zunächst den Staubbehälter des Roomba. Sie sehen dann das gelbe Filtergehäuse aus Plastik mit den nach oben zeigenden Pfeilen.
2. Zum Entfernen ziehen Sie das gelbe Filtergehäuse vom Staubbehälter weg.
3. Entfernen Sie den schwarzen Filter aus dem gelben Filtergehäuse, indem Sie ihn mit etwas Druck aus seiner Halterung lösen. Bitte merken Sie sich dabei die Richtung, in die der Filter sich löst, da der neue Filter auf dieselbe Weise eingesetzt werden muss.
4. Setzen Sie ein neues Filtergehäuse ein. Stellen Sie dabei sicher, dass die schwarzen Klappen auf dem Filter nach unten zeigen und sich auf der Innenseite des gelben Filtergehäuses befinden.
5. Setzen Sie das gelbe Filtergehäuse wieder in den Staubbehälter ein, und drücken Sie es so lange in die Halterung, bis es fest sitzt. Platzieren Sie dann den Staubbehälter wieder im Roomba.

                  
Entfernen Sie den Staubbehälter          Ziehen Sie den Filter aus dem            Setzen Sie einen neuen Filter
                                                                                          Behälter                                  in das gelbe Gehäuse ein
    
                   
Setzen Sie einen neuen Filter                 Setzen Sie das Filtergehäuse
in das Gehäuse ein                                   wieder in das Staubgehäuse ein
    
 
 
Besteht die Gefahr, dass der Roomba Stufen oder Treppen hinunterfällt?

Der Roomba verfügt über intelligente Sensoren, die Treppen oder andere unterschiedliche Ebenen erkennen und eine Kurskorrektur veranlassen. Es gibt jedoch einige Situationen, in denen dieses System nicht absolut wirksam ist. Dazu zählen:

   1. Abgerundete Stufenkanten
   2. Rutschige Oberflächen
   3. Durch externen Schmutz verstopfte Sensoren

                                           

Die Sensoren des Roomba

Wenn der Roomba Kanten nicht mehr wahrnimmt, untersuchen Sie die Sensoren auf Verschmutzung. Leeren Sie dazu zunächst den Staubbehälter, und platzieren Sie den Roomba mit der Unterseite nach oben auf einer ebenen Oberfläche. Führen Sie eine optische Inspektion der vier Sensoren unter dem Stoßfänger durch, und säubern Sie diese mit einem Luftdruckstrahl. Wenn die Sensoren sauber sind und in anderen Bereichen des Hauses funktionieren, müssen Sie eine physische Barriere (oder eine Virtual Wall) an der Grenze zum Problembereich hinzufügen, um zu verhindern, dass sich der Roomba in diesen bewegt.
 
 
 
Wie lange hält der Akku des Roomba?

Bei sachgemäßer Handhabung kann ein iRobot Roomba-Akku hunderte Reinigungszyklen durchlaufen, bevor er ausgetauscht werden muss. Hier sind einige Tipps, wie Sie die Lebensdauer des Roomba-Akkus verlängern und so eine optimale Saugleistung sicherstellen können:

Setzen Sie den Roomba regelmäßig ein. Der Roomba wird mit einem wiederaufladbaren Nickel-Metallhydrid-Akku (NiMH-Akku) betrieben, der nur bei regelmäßigem Betrieb eine optimale Lebensdauer erreicht.

Halten Sie die Bürsten sauber. Wenn die Bürsten und die Bürstenachsen durch Haare und andere Kleinteile verstopfen, versucht der Roomba, diese durch Rotieren zu entfernen. Dies erfordert zusätzliche Akkuleistung. In Ausnahmefällen kann dies sogar zu einer Beschädigung des Akkus führen.

Schließen Sie den Roomba an die Ladestation an, wenn er nicht in Gebrauch ist. Wenn Sie über eine Home Base verfügen, sollte der Roomba an diese angedockt und an das Ladegerät angeschlossen sein. Wenn Sie keine Home Base haben, sollte der Roomba an das APS-Schnellladegerät angeschlossen sein.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Roomba richtig aufgeladen wird. Wenn der Roomba ordnungsgemäß angeschlossen ist, sollte die Leuchte auf dem Ladegerät oder an der Home Base durchgehend grün leuchten.

Schließen Sie den Roomba nach Verwendung des Max-Modus so schnell wie möglich an. Wenn der Roomba mehr als 24 Stunden nicht angeschlossen ist, kann dies zu Beschädigungen des Akkus führen.

Platzieren Sie die Home Base und den daran angeschlossenen Roomba auf einer glatten, harten Oberfläche. Achten Sie darauf, dass der Roomba und die Home Base über ausreichende Luftzufuhr verfügen. Laden Sie Ihren Roomba nicht auf einem Teppich oder auf Teppichböden auf.

Laden und bewahren Sie Ihren Roomba an einem kühlen, trockenen Ort auf. Setzen Sie den Roomba nicht direkter Sonneneinstrahlung aus, und halten Sie ihn von potenziellen Wärmequellen wie Fenstern, Heizungen, Lüftungsschlitzen und großen Haushaltsgeräten fern.

Nehmen Sie den Akku heraus, wenn Sie den Roomba für einen längeren Zeitraum nicht benutzen. Wenn Sie absehen können, dass Sie den Roomba über einen Zeitraum von einigen Wochen nicht verwenden, laden Sie den Akku vollständig auf, entnehmen Sie ihn, und lagern Sie ihn an einem kühlen, trockenen Platz. Wenn Sie den Roomba wieder verwenden möchten, setzen Sie den Akku wieder ein, und laden Sie ihn vollständig auf. Wenn der Roomba über mehrere Wochen angeschlossen ist, ohne benutzt zu werden, kann dies zu Beschädigungen des Akkus führen.
 
 
 
Wie bringe ich den Roomba dazu, zu seiner Home Base zurückzukehren?

Wenn Sie über eine Roomba-Home Base mit automatischer Aufladung verfügen, dockt der Roomba selbstständig an und beginnt mit dem Ladevorgang. Wenn der Roomba jedoch vor Erreichen der Home Base anhält, können Sie ihn auch manuell andocken. So funktioniert es:

   1. Stellen Sie sicher, dass die Home Base angeschlossen ist und die POWER-Leuchte leuchtet.

                                                
     
   2. Stellen Sie sicher, dass alle Virtual Walls ca. 2,5 m von der Home Base entfernt sind. So können Sie IR-Störungen vermeiden.
   3. Platzieren Sie die Home Base in einem relativ offenen und ebenen Bereich ohne Hindernisse.
   4. Platzieren Sie den Roomba ca. einen Meter vor der Home Base, und drücken Sie gleichzeitig die SPOT- und die CLEAN-Taste. Der Roomba sollte sich dann selbstständig zurück zur Home Base bewegen. Wenn der erste Andockversuch scheitert, versuchen Sie es so lange, bis er angedockt ist.
   5. Wenn der Roomba die Home Base erreicht hat, sollten die zwei grünen Leuchten auf der Home Base durchgehend leuchten. Ist dies nicht der Fall, reinigen Sie die elektrischen Kontakte auf der Unterseite des Roomba und an der Home Base, und wiederholen Sie diese Anweisungen.
 
 
 
Wie kann ich verhindern, dass der Roomba irgendwo stecken bleibt?

Wenn der Roomba in einen beengten Bereich gerät, kann er sich in der Regel wieder selbst daraus befreien. Es wird empfohlen, den Roomba bei den ersten Reinigungseinsätzen zu beobachten, um herauszufinden, ob die Gefahr eines Steckenbleibens in Ihrer Wohnung besteht. Dann können Sie die Probleme entsprechend beheben. Da der Roomba bei seiner Arbeit Wände und andere Objekte leicht berührt, sollten Sie leichte Gegenstände, die umgestoßen oder weggeschoben werden könnten, entfernen. Übrigens erzielen Sie, wie beim herkömmlichen Staubsaugen auch, bessere Ergebnisse, wenn Sie vor dem Reinigen alle Gegenstände vom Boden entfernen.

Ein Hinweis zu Teppichen

Der Roomba ist nicht für die Reinigung von Teppichen mit hohem Flor, von Flauschteppichen oder Teppichen mit Quasten oder Fransen mit einer Länge von über 2,5 cm geeignet. Wenn Sie einen Teppich mit langen Fransen besitzen, sollten Sie vor der Reinigung eine der folgenden Methoden probieren:

   1. Stecken Sie die Fransenkante unter den Teppich.
   2. Platzieren Sie eine Virtual Wall-Einheit auf oder neben der Fransenkante des Teppichs, um den Roomba von dieser fernzuhalten.
   3. Sollte es sich um einen kleinen Teppich handeln, können Sie diesen vom Boden nehmen und ausschütteln, während der Roomba den Boden saugt.
 
 
 
Wenn ich den Roomba einschalte, bewegt er sich ruckartig nach hinten und schaltet sich dann aus. Wie kann ich das beheben?

Wenn dieses Problem auftritt, gehen Sie folgendermaßen vor:

   1. Schalten Sie den iRobot Roomba aus.
   2. Entfernen und leeren Sie den Schmutzbehälter. Platzieren Sie den Roomba mit der Unterseite nach oben auf einer    ebenen, gepolsterten Oberfläche.
   3. Überprüfen Sie, ob Staub oder Schmutzpartikel die Leistung der Sensoren beeinträchtigen. (Drehen Sie den Roomba dazu um. Die Sensoren befinden sich in den vier rechteckigen Bereichen genau an der Innenseite des vorderen Stoßfängers.)

                                              
 
4. Drücken Sie als Nächstes den vorderen Stoßfänger nach innen, um zu überprüfen, ob er zurückfedert.
 
 
 
Durch den Kontakt mit Flüssigkeit sind die Bürsten oder andere Teile des Roomba nass geworden. Was muss ich tun?

Der Roomba sollte nur trockenen Schmutz und Kleinteile aufnehmen. Wenn die Bürsten in Kontakt mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten kommen, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

   1. Schalten Sie den Roomba aus.
   2. Entfernen und leeren Sie den Schmutzbehälter.
   3. Entfernen Sie den Filter. Reinigen und trocknen Sie alle Teile gründlich.
   4. Entfernen Sie den Bürstenschutz und entnehmen Sie die Bürsten. Säubern Sie beide Bürsten, und lassen Sie sie vollständig trocknen, bevor Sie diese wieder einsetzen.
   5. Säubern Sie die Innenseite des Reinigungsgehäuses mit einem weichen, saugfähigen Tuch so lange, bis sie trocken ist.
   6. Wenn alle Teile trocken sind, können Sie diese wieder einsetzen.
 
 
 
Was bedeutet es, wenn die Ladekontrollleuchte an meinem Roomba die Farbe ändert?

Die Farbe der Ladekontrollleuchte des Roomba ändert sich entsprechend der Akkuladung:

    * Grün - Vollständig aufgeladen
    * Gelb blinkend - Ladevorgang läuft
    * Gelb - Teilweise entladen
    * Rot - Fast entladen
    * Rot blinkend - Entladen
 
 
Wo befindet sich die Ladekontrollleuchte?l

Wenn Sie einen Roomba Red oder Roomba Sage besitzen, befindet sich die Ladekontrollleuchte unmittelbar rechts neben der POWER-Taste.

Bei den Modellen Roomba Discovery und Discovery SE wird die Akkuladung des Roboters über die POWER-Taste angezeigt.
 
 
Wird der Roomba mit den Haaren von Haustieren fertig?

Ja! Besitzer von Haustieren sind von der Effektivität des Roomba bei Tierhaaren begeistert. Wenn Ihr Haustier viele Haare verliert oder sehr lange Haare hat, sollten Sie die Bürsten unbedingt häufiger herausnehmen und reinigen, insbesondere wenn sich zwischen den Reinigungsdurchläufen viele Haare ansammeln. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie den Roomba regelmäßig zum Entfernen von Tierhaaren einsetzen und die Bürsten nach jedem Leeren des Schmutzbehälters säubern.
 
 
Warum klappert der Roomba auf Hartböden/Parkett?
Wenn Ihr Roomba auf Hartböden/Parkett klappert, führen Sie folgende Schritte durch.

   1. Säubern Sie die Bürsten
   2. Stellen Sie sicher, dass beide gelben Bürstenkappen ordnungsgemäß angebracht sind.
   3. Stellen Sie sicher, dass sowohl die Hauptbürste als auch die flexible Bürste auf einem richtig angebrachten gelben Bürstenlager sitzen.
 
 
 
Wie setze ich den Akku bei der Roomba 500-Reihe ein?Bitte befolgen Sie diese Anweisungen zum Einsetzen des Akkus der Roomba 500-Reihe.

Bitte befolgen Sie diese Anweisungen zum Einsetzen des Akkus der Roomba 500-Reihe.








Setzen Sie den neuen Roomba-Akku ein.
Bringen Sie die untere Abdeckung des Roomba wieder an, und befestigen Sie diese mit den vier (4) Schrauben.
Bringen Sie die Seitenbürste des Roomba wieder an, und befestigen Sie diese mit der entsprechenden Schraube.
 
 
 
Wie setze ich die Stoßfängererweiterung auf?

Bitte befolgen Sie diese Anweisungen zum Aufsetzen der Erweiterung des Stoßfängers.







 
 
 
Über welche Reinigungsmodi verfügt die Roomba 500-Reihe?
Die Roomba 500-Reihe verfügt über drei Reinigungsmodi und führt die Reinigung Ihrer Auswahl entsprechend durch.

Normaler Reinigungsmodus (alle Modelle)
Der Roomba berechnet automatisch die Raumgröße und stimmt die Reinigungszeit darauf ab.

Spot-Modus (alle Modelle)
Der Roomba reinigt intensiv auf einem spiralförmigen Kurs einen begrenzten Bereich von etwa einem Meter Durchmesser und fährt dann zur Ausgangsposition der Reinigung zurück.

Scheduled Cleaning-Modus - Vorprogrammierte Reinigung (ab Modell 550)
Wenn eine Reinigungszeit einprogrammiert wurde, befindet sich der Roomba im Scheduled Cleaning-Modus. Wenn der Roomba für eine Reinigung vorprogrammiert wurde, zeigt das Display regelmäßig den Zeitpunkt der nächsten Reinigung an. Daran erkennen Sie, dass der Roomba programmiert ist. Zur festgelegten Zeit verlässt der Roomba die Home Base, führt einen Reinigungsdurchgang aus und kehrt danach zum Aufladen wieder zur Home Base zurück.

HINWEIS: Wenn Sie den Roomba mit Virtual Wall Lighthouses™ verwenden, beträgt die Reinigungszeit etwa 35 Minuten pro Raum.
 
 
 
Warum setzt mein Roomba ohne ersichtlichen Grund zurück?

Wenn der Roomba ohne ersichtlichen Grund zurücksetzt und das Geräusch "Oh-oh" gefolgt von neun Pieptönen zu hören ist, liegt dies möglicherweise daran, dass der Stoßfänger aufgrund von Schmutz und Kleinteilen festhängt.

Versuchen Sie eine der folgenden Methoden:
Klopfen Sie sanft auf beide Seiten des Stoßfängers, um Schmutz und Kleinteile, die dieses Problem verursachen, zu lösen.
Versuchen Sie, den Stoßfänger mit Druckluft zu säubern.
 
 
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